TOUR VON PASSAU AN DIE MOLDAU UND ZUM MAIN

Passau

Tag 2 (Anreise 2)

Mitten in der Nacht müssen wir aufstehen, da die Bahn um 5:53 Uhr am Hauptbahnhof abfährt. Gegen vier findet Klaus in der Bahn-App einen eine Stunde alten Hinweis, daß unserem ICE ein paar Waggons fehlen werden. Unsere Waggonnummer ist nicht dabei. Allerdings steht da auch „kein Fahrradtransport“. Uff!

Wir packen und sind kurz nach fünf an der Info des Bahnhofs. Lapidare Auskunft: „Nee, die nehmen keine Fahrräder mit“ und „regeln Sie das bitte im Reisezentrum, die öffnen um sechs“. Der Zug fährt um 5:53, also gehen wir noch auf den Bahnsteig, wo wir feststellen, daß der Zug sehr kurz ist, außer ca. 2 - 3 Waggons transportiert er nur das Bordbistro.

Ein Besuch im DB-Reisezentrum bestätigt unseren Verdacht, daß wir - wie im Vorjahr - einen Mietwagen nehmen müssen. Den Antrag Fahrgastrechte stellt Sabine noch im Reisezentrum, dann geht’s ab zu „Sixt am Hilton“, die haben ab 6 Uhr geöffnet. Flugs einen Wagen geordert und gepackt, um 7 Uhr sind wir auf dem Weg zur Autobahn.

Durch den frühen Morgen sind wir ziemlich müde, aber der Verkehr läuft recht zügig und wir sind gegen 15 Uhr in Passau. Ausgepackt, Räder gesattelt und schnell in die Altstadt gerollt. Das Hotel ist hübsch und zentral.

Endlich können wir in der warmen Sommersonne sitzen und ein kühles Bier genießen. Noch eine kurze Stadtbesichtigung, ein kleiner Abendimbiß, dann ruhen wir uns aus für einen guten Tourstart morgen.

Bitte ggfs. scrollen

0:15

ÜBERNACHTUNG:

BEWERTUNG:

zentral gelegen, kleines hübsches Zimmer, Frühstücksraum mit Super-Aussicht über Passau