TOUR VON PASSAU AN DIE MOLDAU UND ZUM MAIN

Bamberg an der Regnitz

Tag 22

Nachts hat es noch ein bißchen geregnet, aber um sieben ist die Sonne schon fleißig. Sabine besorgt etwas zum Frühstücken und Klaus bereitet den Kaffee vor.

Wir nehmen den Bus um 9:19 Uhr, der uns in 20 Minuten in die Innenstadt von Bamberg bringt. Manche Geschäfte öffnen jetzt erst.

Vom Busbahnhof gehen wir zunächst in Richtung Altstadt, kommen vorbei „Am Kranen“ und dem alten Schlachthaus von 1742, welches vor allem durch seine originalgetreue Darstellung eines Ochsen über dem Hauptportal bekannt ist.

Wir überqueren die Regnitz und gelangen in die Altstadt, von der wir hoch zum Dom steigen. Überall sind bereits Touristen–gruppen mit Fremdenführern unterwegs. Durch den Schloßhof gehen wir natürlich auch und haben damit eigentlich schon das meiste gesehen.

Ein paar Vorräte kaufen wir im Supermarkt und trinken noch etwas vor dem „Mohrenhaus“, bevor wir den Rückweg zum Busbahnhof antreten.

Gegen 13 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz, wo es mittlerweile viel kühler geworden ist. Mehr Bekleidung ist angesagt.

Am Spätnachmittag essen wir am Campingplatz-Restaurant mit Fußballviewing im Hintergrund. Am Ende des Spiels gehen wir zum Zelt, da es kalt ist und der Regen nicht aufhören will.